Nominationen 2024

Die Jury hat die erste Bewertung abgeschlossen! Aus den vielen eingereichten Projekten haben es vier in die engere Auswahl für den Kinder- und Jugendumweltpreis «Der Grüne Zweig» 2024 geschafft. Diese Initiantinnen und Initianten dürfen ihr Werk an der Preisverleihung am 05. Juni im Kulturraum RHYBOOT in Altstätten präsentieren. Wir sind gespannt!

Munter und bunter, Primarschule Zizers, GR

Auf dem Schulhausareal des Primarschulhauses fördern die SchülerInnen die Biodiversität, indem sie gebietsfremde Sträucher entfernen und dafür Hecken aus einheimischen Sträuchern pflanzen. Zudem wandeln sie monotone Grünflächen in schöne Blumenwiesen um und sorgen mit Kleinstrukturen wie Ast- und Steinhaufen dafür, dass Tiere Unterschlüpfe finden. Wildbienenhotels und Nistkästen werden ebenfalls aufgehängt. Infotafeln klären über die einzelnen Teilprojekte auf und helfen dabei, die einheimischen Sträucher kennenzulernen. Eine hässliche Steinwüste wird diesen Frühling durch einheimische Sträucher verschönert und eine kleine Wasserstelle soll Vögeln zum Trinken dienen und einigen Wasserlebewesen Lebensraum bieten.

Draussenzimmer Biodiversitätswiese, primarschule gadretsch, SG

Ein Teil des Schulareals wurde durch unterschiedliche kleinstrukturen wie Trockenmauer, Wildgehölze, Kräuterschnecke oder Lebensturm aufgewertet. Der “Raum” bietet nun die idealen Voraussetzungen, den Kindern die natur direkt vor unserer Schule näher zu bringen, praktische Erfahrungen zu sammeln und mit dem Schulstoff direkt verknüpfen zu können. Das Projekt soll stets weitergeführt werden.

Waldgarten, Primarschule Mitlödi, GL

Ein Bereich des Schulplatzes, welcher bis jetzt von Asphalt bedeckt ist, in einen Waldgarten umwandeln. Der Waldgarten soll ökologisch und pädagogisch wertvolle Flächen beinhalten. Dieser Waldgarten soll natürlich auch in den kommenden Jahren weitergepflegt werden. Die Initialarbeiten werden von Fachleuten gemacht, der Rest soll ganz klar von den SchülerInnen gemacht werden.

gesunder Schulraum entwickeln mit vollversammlung, primarschule trogen, AR

Die Schule führt immer am Tag der Kinderrechte, 20.11. eine Vollversammlung unter der Leitung des Schüler*innen-Rates (Niderenrat) durch und setzt sich mit einem der Kinderrechte auseinander. "... Kinder sollen in einer gesunden Umgebung aufwachsen dürfen". Undgenau das ist das Ziel und Moto des ganzen Projekt.

Einen Anerkennungspreis über 250 Franken erhalten:

Flying woodland: Aufforstung von Wäldern mit Hilfe von drohnen, Manuel Oesch, sg

Die Vision von Flyingwoodland ist es, dass Drohnen über ausgewählte Gebiete fliegen, um forstliches Saatgut in Form von Pellets auf dem Boden zu verteilen. Die natürliche Palettierung erhöht die Keimrate des Saatguts, schützt sie vor Tieren und dient als Wasserspeicher.

Gartenprojekt und ein Monat Nachhaltigkeit, Pfady Wyfelde, TG

Die Kinder der Pfaderstufe der «Pfadi Wyfelde» konstruierten und bepflanzten mit ein wenig Hilfe ihrer Leiter ein kleines Gärtchen. Dieses haben sie für die folgenden Monate gepflegt und mit dem netterweise vom Reitbahnverein gespendeten Pferdemist gedüngt. Ziel war es, dass die Kinder lernen, wie viel Aufwand in Gemüse steckt, aber auch sehen, wie einfach und spannend es sein kann, ohne synthetischen Dünger und Pestizide, Gemüse anzubauen.

Kreative Köpfe und blühende Fantasien, Schulhaus Boden, SG

Auf einem Teil des Schulgeländes werden Strukturen für Pflanzen und Tiere erbaut, welche anschliessend bepflanzt und beobachtet werden. Es wird ein kleines, wachsendes und sich selbstständig veränderndes paradies gestaltet.

schulgarten haag, primarschule haag, sg

Kindern das Tun im Garten ermöglichen, verschieden Gemüsesorten kennenlernen und gemeinsam verarbeiten, Biodiversität und natürlichen Lebensraum erhalten.

igelhüsli, abteilung bceb, gr

Die Kinder sollen sich vertieft mit dem igel und seinem Lebensraum auseinandersetzen. Das Igelhüsli wird sogar bereits von einem Igel bewohnt.

waldupgrade für vögel, Schulhaus Sonnenberg, Hefenhofen TG

Im Waldstück eines Mitschülers haben die SchülerInnen für Bodenbrüter Vögel Asthaufen angelegt und für die Winterzeit Futter aufgehängt. Ausserdem haben die 6. Klässler im Werkunterricht Vogelhäuser gebaut und auch aufgehängt.